BioKonditorei Eichel

Heute habe ich erfahren, dass sich für Sonntag „wichtige Besucher“ angemeldet haben. Arbeitsbedingt fällt Mittagessengehenleider aus, also werde ich den potentiellen Schwiegereltern vermutlich mit Kuchen und Torte in der Biokonditorei den Tag versüßen 😉

Adresse
Osterstraße 15
20259 Hamburg

Öffnungszeiten
Montags ist Ruhetag
Dienstags bis Sonntags von 10.00 bis 19.00 Uhr

Wartezeit und Service
Manchmal dauert es schon ein ganzes Weilchen, bis man hier zu seinem süßen Genüssen kommt, denn die Biokonditorei ist häufig mehr als gut Besucht und das ein oder andere Mal habe ich die Schlange schon bis zur Eingangstür stehen sehen. Bestellt wird also am Tresen, wer einen Platz im Café oder auf den Plätzen davor ergattern kann, wird freundlich und zuvorkommend bedient.
Auch Fragen gegenüber sind die Mitarbeiter stehts aufgeschlossen. Hier merkt man, dass die Leute vom Fach sind. Egal ob bezüglich Zutaten, Verträglichkeit, Allergikerhinweisen oder Informationen über das Backen selbst – du kannst dich gut beraten fühlen.

BioKonditorei Eichel Tresen und Küche
Das ♥ - Stück: Tresen und Küche

Venue
Schlicht in Grün und Weiß mit dunklem Holz gehalten, wirkt der Innenraum fast ein wenig kühl und Minimalistisch. Die hohen Decken sind mit Fotos der angebotenen Köstlichkeiten dekoriert und frische Schnittblumen stehen auf den kleinen Tischen. Viele Gäste finden nicht Platz, dadurch entsteht ein Wenig vertraute Gemütlichkeit.
Dominiert wird der Raum vom Tresen mit der einladenden Auslage an verschiedensten Gebäcken und der direkt daran angeschlossenen, offen Küche (oder müsste man Backstube sagen?!). Mir gefällt’s sehr, denn ich bin bekannter Weise immer neugierig, wie Zubereitet, Gebacken und Gekocht wird.

Innenansichten Biokonditorei Eichel
sattes Grün und dunkles Holz

Angebot
Das Angebot richtet sich hauotsächlich an all diejenigen, denen neben süßem Genuss auch Zutaten aus biologischem Anbau und gesund-vollwertige Ernährung am Herzen liegen. Nicht verwunderlich also, dass die Auswahl an veganen Backwaren alles andere als klein ist. Eine komplette Liste findest du auf Eichels Internetseite. Um deinen Appetit ein bisschen anzuregen, lass dir dies schonmal gedanklich auf der Zunge zergehen:

Schoko-Kirsch-Dinkel-Torte, Nuß-Cremetorte, Apfel-Dinkel-Tarte, Aprikosen-Nussschnitten, Schokodinkelpuffer (die optisch an Mini-Gegelhupf-Kuchen erinnern) sowie eine Auswahl an hausgemachten Schokoladen, Keksen und Kleingebäck, dass sich ideal zum Mitnehmen eignet. Die Auswahl variiert je nach Tag, schließlich soll alles frisch sein. Außerdem „die Üblichen“ Kaffee-Kreationen, Tees und Biolimonaden.

Apfel-Dinkel-Tarte
Apfel-Dinkel-Tarte

Tipp
Mein persönliches Highlight ist bis jetzt die Apfel-Dinkel-Tarte mit Marzipancreme. So gut, dass ich sie sogar für den Kaffee-Klatsch des Frühstücksklubs „nachbacken“ musste 😉

Selbstverständnis

Die Kunst der Konditorei stammt aus einer Zeit, in der eine gute Torte aus reinen Zutaten, viel Zeit und noch mehr Erfahrung entstand.
Das ist Geschichte. Längst gehört es in unserem Handwerk zur Tradition, Zusatzstoffe, chemisch veränderte Fette, Aromen und fertige Backmischungen zu Hilfe zu nehmen. Viele Fachleute sagen, dass es nicht mehr anders geht.
Im Jahr 2005 haben wir uns entschlossen, das Gegenteil zu beweisen und Norddeutschlands erste Biokonditorei eröffnet. Seitdem backen wir unsere Torten nach folgenden Grundsätzen:
Wir verzichten auf die „kleinen Helferlein“ der modernen Konditorei, die den Herstellungsprozess beschleunigen und ersetzen sie durch die Zutaten Zeit, Gefühl und Liebe. Wir verwenden ausschließlich Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau. Und wir bevorzugen frische regionale Produkte aus der Saison.
Um den urspünglichen Geschmack zur Geltung zu bringen, halten wir unsere Rezepte erst dann für gelungen, wenn wir keine Zutaten mehr weglassen können.
Das klingt vielleicht unglaublich vernünftig. Vor allem aber enstehen auf diese Art ganz besondere Genüsse, die nicht nur die Sinne, sondern auch die Seele streicheln.

Take-Away
Die gesamte Breite des Angebots kannst du auch zum Mitnehmen ordern. Schick verpackt in Papp-Boxen, perfekt um einen nahegelegenen Park aufzusuchen oder zum daheim genießen. Auch ganze Torten können bestellt und abgeholt werden.

Online
Online findest du die Biokonditorei mal ausnahmsweise nicht bei Facebook, dafür aber mit tollen Fotos ihrer Backkunst auf ihrer Homepage.